Modelleisenbahn- und Eisenbahnfreunde Halle-Stadtmitte – 1:160
Als KATO die ersten Modelle japanische Shinkansen für Spur N auf den deutschen Markt brachte war bei uns eine neue Idee entstanden.
Keiner von uns war bisher in Japan. Trotzt unserer Unwissenheit haben wir mit Hilfe von Recherchen im Internet, Sendungen von „Eisenbahn Romantik“ und Reiseberichte diese Anlage 2004 begonnen.
Das Motiv ist ein Teil einer Stadt mit historischer Altstadt eingesäumt von modernen Häusern und Bahnhof. Die Hochgeschwindigkeitsstrecke (Shinkansen) führt durch ein ländliches „Japan“ mit Landwirtschaft, Tunnel und Brücken. Diese doppelspurige Hauptstrecke ist ohne Weichen gebaut. Auf der unteren Ebene fährt ein Personenzug auf einer Nebenbahnstrecke. Der Halt im Bahnhof wird unabhängig voneinander mit Zeitrelais gesteuert. Die Nebenbahn-Triebwagenzüge fahren auch mit einer Pendelsteuerung abwechselnd rechts und links herum. Die Anlage fährt im automatischen Betrieb.
Auf unserer Anlage sind verschiedene japanische Motive zusammengefasst ohne dabei ein bestimmtes Landesteil nach zu gestalten.
Die Fahrzeuge auf der Haupt- und Nebenbahn sind gezielt ausgesucht, um nicht wahllos die Bahnverwaltungen zu mischen.



